Wie wichtig ist die Rechtschreibung heute noch?

Heute kurz nach 12 Uhr, Radio DRS 1, Blitzlicht Schweiz:

Ein Regierungsrat aus dem Kanton Wallis macht auf seiner Facebook-Seite pro Zeile im Schnitt einen Rechtschreibfehler.
Er bringt es fertig, die Namen von vier der sieben Bundesräte falsch zu schreiben.

Für viele Leute soll das kein Problem sein, ausserdem ist er für die Finanzen zuständig. 🙂

Für mich stellt sich natürlich immer wieder die Titelfrage. Wie stark darf, soll oder muss ich meine Schülerinnen und Schüler (und damit natürlich auch mich) mit Rechtschreibübungen quälen?
Reicht es nicht auch, dass das Geschriebene gut lesbar und verständlich ist?

Ist die Freude am eigenen Text oft nicht wichtiger als mühselige Verbesserungen?

PS: Falls du in meinem Text einen Fähler findest, darfst du ihn behalten.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.